Pressemeldung, 15.09.2016

Gartenhalle steht in Stadthallen-Schließzeit als Alternative bereit

Zusätzliche Konferenzeinbauten machen Gartenhalle fit für Kongresse aller Art

Gartenhalle erhält temporäre Kongresseinbauten +

In der Schließphase steht im Kongresszentrum u.a. die Gartenhalle als Alternative bereit

Ab Sommer 2017 geht es los: Die Stadthalle des Karlsruher Kongresszentrums schließt ihre Türen und wird über zwei Jahre lang umfangreich erneuert. Für das größte innerstädtische Kongresszentrum Deutschlands, das von der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) betrieben wird, eröffnen sich durch die Modernisierung neue Vermarktungsperspektiven: Die fünf Veranstaltungssäle für bis zu 4.000 Personen, fünf Konferenzräume sowie 17 Seminarräume und drei Foyers mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 13.000 Quadratmetern spiegeln nach der Sanierung die Stärken des Standorts Karlsruhe – Forschung und Innovation – im modernen Ambiente wider. Über 50 Mio. Euro sollen investiert werden, um den Kongressstandort nachhaltig zu stärken.

Um einen hochwertigen Ersatz für die Stadthalle, das Kernobjekt für Kongressveranstaltungen, anbieten zu können, wird die benachbarte Gartenhalle während der Schließphase mit Konferenzräumen ausgestattet. Geplant sind zwei fest eingebaute Räume mit Kapazitäten von 150 bzw. 221 Sitzplätzen. Zusätzlich schafft ein mit Akustikvorhängen abgetrennter Bereich mit bis zu 1.000 Sitzplätzen und fest installierter Konferenztechnik auch eine adäquate Plenarsituation für Kongressveranstaltungen. Die Umsetzung der temporären Kongresseinbauten wird im Sommer 2017 erfolgen. Mit dieser Maßnahme kann ein Großteil der Bestandskongresse während der Umbauarbeiten weiterhin am Standort Karlsruhe stattfinden.

„Es zahlt sich aus, dass wir die Veranstalter bezüglich der Stadthallensanierung frühzeitig mit ins Boot geholt und bei unserer strategischen Kundenansprache in den letzten Jahren zunehmend auch andere Räumlichkeiten in den Fokus gerückt haben“, erklärt KMK-Chefin Britta Wirtz. Im Kongresszentrum stehen weiterhin die lichtdurchflutete Gartenhalle, die denkmalgeschützte Schwarzwaldhalle und das Konzerthaus im klassizistischen Stil zur Verfügung.

Zudem ist es der KMK trotz der bevorstehenden Stadthallenmodernisierung gelungen, neue Veranstalter ins Kongresszentrum zu holen. So feierte der Leitkongress der Filmverleihbranche „KINO“ nach Jahrzehnten am Standort Baden-Baden im April 2016 seine Premiere in der Schwarzwaldhalle. „Dies spricht für die hohe Qualität unseres Services und der Locations am Festplatz – auch jenseits der Stadthalle – sowie generell für die Attraktivität der Kongressdestination Karlsruhe“, so Wirtz.

Aurelia Peric
Telefon +49 (0) 721 3720 2309