Pressemeldung, 10.08.2018

Experten vernetzen sich in Karlsruhe: IT-Lösungen für den Mittelstand und Stellenbörse für Ingenieure

Experten verschiedener Branchen vernetzen sich in Karlsruhe

Karlsruhe, 10.08.2018 – Im Herbst wird Karlsruhe zum Treffpunkt von Experten verschiedenster Branchen: Die „Global Conference“ der abas Software AG, dem Karlsruher Anbieter von Unternehmenssoftware (ERP) für den Mittelstand, versammelt am 20. und 21. September Anwender, Interessenten und Entscheider in der Messe Karlsruhe, um über ERP-Lösungen und IT-Trends zu diskutieren. Stellensuchende und wechselwillige Ingenieure sollten sich den VDI nachrichten Recruiting Tag am 11. Oktober vormerken. In der Gartenhalle am Festplatz können sie sich an diesem Tag nicht nur über potenzielle namhafte Arbeitgeber informieren und mit ihnen ins Gespräch kommen, sondern auch viele zusätzliche Angebote rund um Beruf und Karriere nutzen.

abas Global Conference als wichtiger Treffpunkt für Mittelständler

Die circa 1.500 erwarteten internationalen Teilnehmer der abas Global Conference können sich an beiden Veranstaltungstagen auf ein prall gefülltes Programm und einen intensiven Austausch freuen: Dabei geht es nicht nur um die ERP-Lösung abas ERP und wertvolle IT-Zusatzlösungen, sondern auch um aktuelle Herausforderungen und Trends, mit denen mittelständische Unternehmen Schritt halten müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In rund 70 Vorträgen hochkarätiger Experten und praxisnahen Workshops lernen Besucher das Neueste über abas ERP, erfahren, wie sie neue Technologien erfolgreich einsetzen, und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen zum Thema Digitalisierung. Viele Vorträge sind speziell auf Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen oder ERP-Einsteiger zugeschnitten. Ein großer Ausstellerbereich bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, mit anderen abas Nutzern unterschiedlicher Branchen in Kontakt zu treten und ihr Netzwerk auszubauen. Die Messe Karlsruhe schafft dank moderner Konferenztechnik und großzügiger Räumlichkeiten die idealen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Event. In der lichtdurchfluteten Aktionshalle der Messe finden die Hauptbühne sowie die Ausstellung ihren zentralen Platz. Die Vorträge werden in fünf separaten Konferenzsälen im Obergeschoss stattfinden.

VDI nachrichten Recruiting Tag für Ingenieure und IT-Spezialisten

Die innerstädtisch zentral gelegene Gartenhalle ist wiederum der richtige Veranstaltungsort für Deutschlands führende Karrieremesse für Ingenieure. Auf der eintägigen Karrieremesse werden motivierte Young Professionals und erfahrene Professionals aus der Ingenieurbranche mit Unternehmen zusammengebracht, die gezielt Fachkräfte suchen. Da die digitale Transformation auch für das Ingenieurwesen von hoher Relevanz ist, präsentieren sich auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag in Karlsruhe auch Arbeitgeber für IT-Spezialisten. Teilnehmer können vor Ort am Job Board konkrete Stellenangebote der beteiligten Unternehmen einsehen und sich direkt über Anforderungsprofile, Einstellungsmöglichkeiten, Karrierechancen und das Unternehmen selbst mit Unternehmensvertretern wie Fachbereichsleitern und Personalverantwortlichen austauschen. Abgerundet wird die kostenfreie Veranstaltung durch zahlreiche zusätzliche Angebote: Im Vortragsforum informieren spannende Vorträge über Themen rund um Karriere und Beruf und bieten die Möglichkeit, aktuelle Fragen zu diskutieren. Bei der individuellen Karriereberatung können Besucher 20 Minuten lang gezielt Fragen zu ihrem beruflichen Werdegang mit einem Personalexperten besprechen. VDI-Mitglieder kommen sogar in den Genuss einer 40-minütigen ausführlichen Beratung. Tipps zum sicheren Auftreten, passenden Outfit und höflichen Umgangsformen erhalten Interessierte ebenfalls in einer persönlichen Beratung. Das Gelernte kann im angebotenen Bewerbungsfoto-Shooting auch gleich umgesetzt werden. Zudem können sich Ingenieure umfassend über Weiterbildungsmöglichkeiten und Stipendienangebote informieren und eine Mitgliedschaft in Deutschlands größter Ingenieurvereinigung, dem Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI), abschließen.

Weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen gibt es online. Die Website der abas Global Conference ist unter www.abas2018.com zu erreichen. Dort können sich Unternehmensvertreter auch noch bis zum 13.09.2018 anmelden. Zur Online-Anmeldung für den VDI nachrichten Recruiting Tag gelangen Interessierte unter www.ingenieur.de/recruiting-tage/karlsruhe/ .