Pressemeldung, 13.03.2019

Musical-Reigen im Konzerthaus

"Die Nacht der Musicals" präsentiert auch "Tanz der Vampire" (Foto: Nadia Gentile/ASA Event GmbH)

Karlsruhe, 13.03.2019 – Von tragisch bis humorvoll, von historisch bis modern und von wahrer Geschichte bis zur märchenhaften Erfindung: Musicals erzählen in einer Mischung aus Gesang, Schauspiel und Tanz die unterschiedlichsten Geschichten. Im Karlsruher Konzerthaus zeigen „Die Nacht der Musicals“, „Simply The Best“ und „Eis am Stiel – Das Musical“ im März und April, wie vielfältig das Genre Musical ist.

Den Auftakt macht am 23. März „Die Nacht der Musicals“: Von gefühlvollen Balladen bis hin zu schwungvollen Melodien bietet die Gala in über zwei Stunden einen Querschnitt durch die faszinierende Musicalwelt. Gefeierte Stars der Originalproduktionen präsentieren zeitlose Klassiker der Musicalgeschichte wie „Das Phantom der Oper“, „Tanz der Vampire“ und „Elisabeth“. Daneben sind aber auch beliebte Disney-Hits aus „Aladdin“ oder „Frozen“ und bekannte Stücke aus Filmlegenden wie „Rocky“ zu hören. Ein thematisch angepasstes Licht- und Soundkonzept, aufwändige Kostüme und ein erstklassiges Tanzensemble runden das fesselnde Bühnenfeuerwerk ab.

Mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern, spektakulären Konzerten und unzähligen Nummer 1-Hits und Chartplatzierungen wie „Simply The Best“, „Private Dancer“ oder „We Don`t Need Another Hero“ ist Tina Turner eine wahre Musiklegende. Fans haben am 25. April die Möglichkeit, sich auf eine Zeitreise durch die einzigartige Karriere der Powerfrau zu begeben und ihre größten Hits Live zu erleben. Die musikalische Biographie „Simply The Best“ lässt mit viel Live-Musik und beeindruckenden Szenen das bewegte Leben der Rock-Ikone Revue passieren: die Anfangserfolge, die harte Zeit mit einem drogensüchtigen und gewalttätigen Ehemann, das Scheitern einer großen Liebe und schließlich, nach der Trennung, Tina Turners Neuanfang und raketenartigen Aufstieg in den 1980er Jahren bis hin zur Filmmusik von „James Bond 007 - Goldeneye“ Mitte der 1990er.

Am 28. April begeistert das Musical zur Filmreihe „Eis am Stiel“ die Zuschauer. Erzählt wird die Geschichte dreier Freunde, für die in einem heißen Sommer die Aufmerksamkeit der Ladies viel wichtiger ist als Schule. Auch die Mädels bewegt vor allem die Liebe oder der sehnliche Wunsch, als Rock´n-Roll-Sängerin durchzustarten. Die daraus resultierenden Umbrüche entscheiden dramatisch über das weitere Leben aller Beteiligten. Hochkarätige Sänger und Sängerinnen, mitreißende Tanzeinlagen und witzige Gags verbreiten gute Laune und machen das Musical zu einer kunterbunten Liebeserklärung an den Rock’n-Roll und die Charaktere der Kult-Filmreihe.

Weitere Informationen unter www.messe-karlsruhe.de